One Billion Rising!

Kachelmann, DSK, Sexismus-Debatte, Indien, Quotendebatte, Frauenarmut, die Gewalt gegen Frauen in den nordafrikanischen Staaten und und und…

Allein diese Bespiele zeigen, wie weit die feministische Bewegung nicht gekommen ist! Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist weltweit immer noch ein massives Problem. Allein in Deutschland war jede vierte Frau schon einmal sexueller oder anderer Gewalt ausgesetzt. 90 Prozent aller Frauen sind von sexueller Belästigung in der Öffentlichkeit betroffen. Und auch am Valentinstag – der Tag der Liebe – werden die Frauennotrufe nicht stillstehen.

Aus Anlass des Valentinstages 2013 wurde „One Billion Rising“ ins Leben gerufen: Weltweit sind eine Milliarde Frauen und Mädchen, Männer und Jungen aufgerufen, sich gemeinsam zu erheben, auf die Straße zu gehen und zu tanzen, um ein klares Signal gegen Gewalt und Unrecht an Frauen und Mädchen zu setzen.

Auch wir rufen Euch dazu auf morgen, am 14.Februar, um 17 Uhr auf dem Markt vor dem Alten Rathaus in Leipzig ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen:

Come on up for the rising
Com on up, lay your hands in mine
Come on up for the rising
Come on up for the rising tonight (Bruce Springsteen, The Rising)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s